Bernd Eichinger

deutscher Filmproduzent, Filmverleiher und Regisseur; Filme u. a.: "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Das Boot", "Die unendliche Geschichte", "Der Name der Rose", "Der bewegte Mann", "Das Superweib", "Der große Bagarozy", "Der Schuh des Manitu", "Der Untergang", "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders", "Der Baader Meinhof Komplex"; galt als wichtigster deutscher Filmproduzent und "Königsmacher des jüngsten deutschen Films"

* 11. April 1949 Neuburg an der Donau

† 24. Januar 2011 Los Angeles/CA (USA)

Herkunft

Bernd Eichinger, kath., wurde 1949 als Sohn eines Landarztes geboren und wuchs mit einer Schwester in einem sehr konservativ geprägten Elternhaus in Rennertshofen auf.

Ausbildung

Er besuchte ein von katholischen Geistlichen geführtes Internat im Bayerischen Wald, spielte in einer Rock-'n'-Roll-Band Gitarre und machte in München Abitur. 1970-1973 absolvierte er eine Regieausbildung an der neu gegründeten Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Neben dem Studium praktizierte er bei der Bavaria Filmgesellschaft, arbeitete als Aufnahmeleiter und Drehbuchautor, zeitweise auch als Schauspieler und Regisseur.

Wirken

Produzent

Produzent Ab 1972 war E. bei der ...